Talking inVain

Forum der Band inVain.


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

[Idee] Double Bass

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 [Idee] Double Bass am Di 19 März - 5:07

Late Night Thought: Wieso gibt es auf YouTube kein einziges Video einer Rockband, die für einen Song ohne Gitarristen und dafür mit 2 Bassisten spielt? Ich stell mir das total cool vor. Eventuell ist das auch total scheisse, aber vielleicht probieren wir mal ob man da was interessantes rausholen kann?

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: [Idee] Double Bass am Di 19 März - 14:03

Dave

avatar
Admin
Admin
Abgefahren!
Was mir da spontan einfällt ist das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=nROxKCAy8GM

Aber hab eine gefunden, die spielen sogar ganz ohne Gitarre.
https://www.youtube.com/watch?v=Plc5ALtrozQ
https://www.youtube.com/watch?v=punb3i4bPWA

Oder von den Gorillaz:
https://www.youtube.com/watch?v=N9k6-rNTmnQ

Nee, im Ernst.

Also probieren kann man das mal, ich bin absolut n Fan von solch verrückten Unterfangen, es wird halt alles sehr riffig, weil Single Notes halt dann überwiegen werden. Dabei sind wir ja die 'akkordigste' Band überhaupt. Die Bässe würden sich auch eher gleichzeitig rausnehmen von der Tonlage her. Und hohes Gefrickel am Bass is lame.
Aber probieren, probieren.
Überleg dir doch mal ein Stück irgendwie..oder was würde da so gern?

Benutzerprofil anzeigen http://invain.forumieren.de

3 Re: [Idee] Double Bass am Di 19 März - 14:43

Joesky

avatar
Bandmitglied
Bandmitglied
Klingt echt abgefahrn! Würd das auch gern mal probiern! Stell mir schon gut vor mit dem zerrer vom dave und so..
Bin dabei

Benutzerprofil anzeigen

4 Re: [Idee] Double Bass am Di 19 März - 16:40

Geli

avatar
Bandmitglied
Bandmitglied
Der Marius is momentan einfach Ultra geil drauf Bass zu spielen xD klar, probieren können wir's auf jeden fall!

Benutzerprofil anzeigen

5 Re: [Idee] Double Bass am Di 19 März - 20:17

Ja ist echt so, so'n Bass fühlt sich für meine Hände viel richtiger an als ne Gitarre! Wink

Im Endeffekt könnt ich auch einfach Gitarre spielen und mit meinem Octaver einen Bass simulieren, funktioniert eigentlich 1:1. Damit könnte man dann auch Akkorde spielen und alles, aber es geht ja auch stark um den optischen Effekt.
Vorbereiten kann ich jetzt nichts großartig, ich nehm zur nächsten Probe meinen Bass einfach mal mit und dann schauen wir halt. Wird sich wahrscheinlich innerhalb von 2 Minuten klären ob das cool werden kann oder nicht.

Würde meinen Bass dann aber auch so Lemmy-like verzerren müssen, durch die Kompression ist das dann auch kein Risiko mehr für meinen Gitarrenamp und ich könnte mein Gitarreneffektboard benutzen.


Benutzerprofil anzeigen

6 Re: [Idee] Double Bass am So 24 März - 19:47

Dave

avatar
Admin
Admin
Generell gilt mal:

Wenn du für dich irgendwann entscheiden solltest, dass dir das Gitarre spielen keinen Spaß mehr macht/nichts mehr gibt und du drüber ausführlich nachgedacht hast und das keine Schnapsidee ist, müssen wir uns eh was einfallen.
Weil wir haben dich nicht nur als Gitarristen in der (die) Band (geholt), sondern in erster Linie als Musiker, und das ist das Instrument zweitrangig. Nicht unwichtig natürlich, aber wichtiger bist du. Und manchmal verändert sich eben was, und dann müssen wir ne Lösung finden. Denn du sollst nicht auf der Bühne stehen und dir denken "Bäh, n anderes Instrument wär viel geiler". Da tauschen wir entweder was durch oder stellen was um.
Aber wie gesagt, sollte schon sicher sein.

N anderes Ding ist, das mit double Bass auszuprobieren. Aber wir müssen die beiden Diskussionen trennen weil ich glaub dass beides besprochen werden sollte. Wink

Denke, Geli und Joey sehen das ähnlich...hoffe ich...ja?

Benutzerprofil anzeigen http://invain.forumieren.de

7 Re: [Idee] Double Bass am So 24 März - 22:05

was laberst du, ich hör doch nicht auf Gitarre zu spielen Wink

Bin aber wie gesagt generell für alles offen, hab dir ja schon im Ewirt gesagt "Alles was der Song braucht". Hauptinstrument bleibt bei mir auf jeden Fall Gitarre, hätte aber auch kein Problem zwischendurch mal Bass, Glockenspiel, Keyboard oder sonstwas zu spielen.

Benutzerprofil anzeigen

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten